21. Juni 2016
Hubschrauber im Schuhkarton

Hopp und Frenz gewinnt Gold bei den BCM-Awards

Stolz und glücklich haben wir für unsere Broschüre „WE LOVE YOU“ den BCM-Award als bestes Print-Magazin in der Kategorie B2B / Medien entgegengenommen. Die Jury lobt, dass wir die Bilderwelten für das Magazin allesamt in unserem Redaktionsbüro gefunden haben; sie sei „gleichsam im Schuhkarton inszeniert“. Das freut uns besonders.
Wann kreist denn schon mal ein Hubschrauber über Hamburg-Eimsbüttel? Wenn Art Directorin Kerstin Peters Fotos in unserem Büro macht. Ein bisschen Glück gehört eben auch dazu. Planung und Konzept hingegen war es, die Bilder hier bei uns in der Fettstraße zu suchen.
Technologie, Energie, Mobilität, digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Globalisierung und Chemie – das sind die wichtigsten Themenfelder bei Hopp und Frenz. Wie bebildert man die? Turbinen und Transistoren, Symbolfotos und Stockmaterial? Wie langweilig.

„WE LOVE YOU ist der perfekte Content eines Content-Lieferanten: Die Broschüre soll für ein Redaktionsbüro werben und das gelingt ihr auf den Punkt: Kurz, knackig und überraschend.“
Begründung der BCM-Jury

Suchen wir unsere Bilder hier bei uns, beschlossen Kerstin Peters und Chefredakteur Michael Hopp. Das ist einzigartig und authentisch. Das sind wir. Und so geschah es. Peters machte sich da auf Motivjagd, wo wir täglich arbeiten – an den Scheibtischen, in der Kaffeeküche und im Konferenzraum unterm Dach. Sie fand 7’’-Vinyl-Singles als Kaffeetassenuntersetzer, eine Fetischpuppe im Keller und vieles mehr. Und eben einen Hubschrauber über dem Haus.
Text braucht so ein bildstarkes Werk natürlich auch. Und Michael Hopp warf seine ganze Kreativität und seinen Wortwitz in die Waagschale. Dass seine „pointierte Zeilen und Texte“ ebenfalls die Zustimmung der BCM-Jury fanden, freut uns außerdem. Ausdrucksstarke Bilder, knackige Texte: Das ist doch wie bei…? Genau, bei unserer täglichen Arbeit. Hier wie da gilt: Inhalte stimmig inszenieren ist die Herausforderung – in Text und Bild, Print und Online.

Scroll to Top